Lagertagebuch

Super Ameland World

 

Montag, 30.07.2018

Heute war der Tag der Abreise. Wir haben uns um 6:45 Uhr am Carl-Haver-Platz getroffen, um dann in der Kirche den Reisesegen zu empfangen.

Danach verabschiedeten wir uns von den Eltern und dann ging es auch schon los.

Als wir auf der Insel angekommen waren, haben wir unsere Betten bezogen, unsere Gruppenfarbe erfahren und zu Mittag gegessen. Auf dem Programm standen Kennlernspiele, durch die wir versuchten uns alle Namen zu merken.

Wir haben mit unseren Gruppen die Stadt erkundet und die Regeln besprochen. Danach haben wir unsere weißen T-Shirts entsprechend unserer Farbe und Maskottchens designt. Zum Abendessen gab es ein leckeres Buffet an dem wir uns bedienen konnten.

Fertig gestärkt, haben wir uns umgezogen und sind zum Strand gegangen, um das Meer und den Sonnenuntergang zu genießen.

Auf dem Hof angekommen, haben wir uns bettfertig gemacht und es gab noch eine Geschichte und einen Vitaminstoß, Äpfel.

Gruppe Blau - Luigi

 

Nach dem Abendessen haben wir das Meer begrüßt und unsere Lagerfahne geweiht

 

Dienstag, 31.07.2018

Liebes Tagebuch,

heute morgen sind wir in den Wald gegangen und haben „Flopp“ gespielt. Bei Flopp geht es darum, die sogenannten Flopps (z.B. die Deckel von leeren Trinkflaschen) unbemerkt in einen Kreis aus Seilen zu Bringen. Das gegnerische Team versucht das zu verhindern.

Nach dem Spiel hat es leider geregnet und wir mussten uns beeilen nach hause zu kommen.

Danach gab es eine große Duschaktion mit Zeckenkontrolle. Ein leckeres Mittagessen stand danach schon für uns bereit.

In der Mittagspause konnte man, wenn man wollte, in die Stadt gehen.

Jedes gute Mädchenlager braucht auch eine Miss Ameland, die am Abend gewählt wurde. Auf diese großartige Show wurde sich am Nachmittag vorbereitet. Es gab ein „Walk-Modell“ und ein „Foto-Modell“. Stargäste wie Heidi Klum und Cro waren auch dabei. Klara wurde von uns zur Miss Ameland Walk gewählt und Jana wurde von unserer Promi-Jury zur Miss Ameland Shoot ernannt. Wir haben mit Alyssa und Cola den 3. Platz gemacht.

Nach diesem aufregenden Tag vielen wir alle in einen tiefen Schlaf.

Een fijne dag verde!

vaarwel

Deine Gruppe Lila

Cro performt als Teil der Miss Ameland Show

Unsere beiden amtierenden Miss Ameland

 

Mittwoch, 01.08.2018

Liebes Tagebuch,

den heutigen Tag haben wir sportlich mit dem „Cha-Cha-Slide“ begonnen. Nach dem Frühstück haben wir uns umgezogen und sind zusammen zum Strand gegangen, weil das Wetter so gut war. Dort haben wir Sandburgen gebaut, Wikingerschach gespielt und sind schwimmen gegangen.

Am Anfang war das Wasser sehr kalt, aber nach kurzer Zeit hat man sich daran gewöhnt.

Wir haben viele Meerestiere gesehen.

Nach einer flotten Duschaktion, gab es eine leckere Stärkung.

Als Nachmittagsprogramm haben wir Mario Party gespielt. Dabei gab es nach dem Alter gemischte Gruppen, die mit Hilfe eines Spielbrettes und Minispielen Punkte für ihr jeweiliges Team sammeln konnten. Als wir das Spiel beendet hatten, haben wir zu Abend gegessen. Das heutige Abendprogramm war das beliebte Spiel „Hast du Töne?!“. Hierbei sind die Gruppen gegeneinander angetreten, in dem sie bestimmte Lieder durch Buzzern erraten mussten. Zwischendurch haben uns die Leiter durch kreative Tanzeinlagen beglückt. Durch unser lautes Mitsingen sind wir am Abend nach dem Vitaminstoß müde, aber glücklich ins Bett gefallen. Es war ein weiterer, schöner Tag auf Ameland.

 

Deine Gruppe Orange.

Bei Mario Party sind wir in verschiedenen Mini-Spielen gegeneinander angetreten

 

Donnerstag, 02.08.2018

Als wir aufgestanden sind, haben wir uns fertig gemacht. Danach tanzten wir Laurenzia. Nach dem Frühsport gab es ein leckeres Frühstück. Anschließend haben alle Kinder ihre Dienste gemacht. Nach den Diensten haben wir erfahren, was wir diesen Vormittag machen. Wir erfuhren, dass wir heute an Workshops teilnehmen konnten. Nach den Workshops, Dem Mittagessen und der Mittagspause gab es ein tolles Spiel namens Mafia-Spiel. Nach zwei Stunden gab es Abendessen. Anschließend gab es das Abendprogramm. Als erstes haben wir das Spiel Parlament gespielt. Danach gab es einen Filmabend. Nach einem anstrengenden aber schönen Tag ging es dann in das Bett.

Gruppe Pink

Auf dem Kinoprogramm stand mit "Ralph reicht's" ein Kollege von Super Mario: Randale Ralph, der nicht mehr der Böse in seinem Videospiel sein möchte und sein Spiel verlässt, um dies zu ändern.

Bei dem Sofa-Spiel oder Parlament, musste man mitdenken, um die richtigen Leute ins "Parlament" zu wählen.

 

Freitag, 03.08.2018

Liebes Tagebuch,

gestern wurden wir wieder um 08:00 Uhr geweckt. Nachdem wir uns fertig gemacht haben, sangen wir gemeinsam das Ameland-Lied und dann durften wir endlich frühstücken.  Danach erledigten wir ordnungsgemäß unsere Dienste. Als wir fertig waren, wurde uns von den Leitern gesagt, dass wir an den Strand gehen. Am Strand angekommen, gingen wir erst ins Meer und starteten dann einen Sandburgen-Wettbewerb. Wir hatten eine ¾ Stunde Zeit, um eine Welt von Mario und Co. aus Sand zu bauen. Nachdem wir damit fertig waren, machten wir ein Foto mit unseren Sandburgen. Danach ging es wieder zum Hof und wir aßen unser Mittagessen. Leider konnten wir in unserer Mittagspause nicht in die Stadt, da dort ein Straßenfest war, für das man Eintritt bezahlen musste. Dann haben wir die Schlafräume geputzt. Nach unserer Mittagspause kündigten die Leiter uns an, dass wir in den Wald gehen.  Also zogen wir uns lange Sachen an, um Zeckenbisse zu vermeiden. Im Wald angekommen spielten wir Schmugglerjagd. Jedes Spiel dauerte 20 Minuten. Nach dem zweiten Spiel machten wir uns auf den Heimweg. Dort angekommen hatten wir eine kurze Pause, nach der wir unser Abendessen bekamen. Danach startete unser Abendprogramm. In diesem Fall war es das Spiel Jeopardy.  Nach diesem aufregenden Tag fielen wir erschöpft in unsere Betten und schliefen bei der vorgelesenen Geschichte schnell ein.

 Gruppe Gelb

Sandburgenbau-Wettbewerb am Strand

Schmugglerjagd im Wald

Jeopardy auf dem Lagerhof. Hier musste jede Gruppe sich im Teebeutel-Weitwurf üben.

Samstag, 04.08.2018

Liebes Tagebuch,

heute durften wir einen Gammelmorgen genießen und dann gab es eine Sturmflut, das heißt, wir mussten unsere Koffer packen, als wenn wir gleich abreisen müssten. Danach gab es Mittagessen. Am Nachmittag spielten wir ein Ranking Spiel namens Quidditch. Dieses Spiel gewann die Gruppe Lila. Eine Zusatzaufgabe war es, währenddessen ein Gedicht zu schreiben, das nach dem Abendessen vorgetragen wurde. Die Abendshow namens „Mein Leiter kann..“ bestand darin, dass wir unsere Leiter einschätzen mussten, welche Aufgaben sie erledigen können und darauf Coins setzen konnten. Dieses Spiel gewann die Gruppe Grün.

Danach gingen wir total müde ins Bett.

Deine Gruppe Grün

Beim Quidditch kamen die Mädels teilweise ganz schön ins Schwitzen

 

Sonntag, 05.08.2018

Liebes Tagebuch,

gestern Morgen sind wir alle nach dem Frühstück in den Wald gegangen, um dort Panem/Generalspiel zu spielen. Dabei gibt es zwei Mannschaften und jedes Teammitglied hat eine Rolle. Eine davon ist die Fahne und das Ziel des Spiels ist es, die Fahne des anderen Teams zu fangen. Dabei sind wir durchs Gebüsch gelaufen und haben uns hinter Bäumen versteckt. Das Spiel ist eines der Lieblingsspiele des Lagers und hat sehr viel Spaß gemacht.

Danach haben wir uns mit einem leckeren Schnitzel gestärkt und sind dann die verkleideten Betreuer in der Stadt suchen gegangen. Das Spiel „Hey du alte Schachtel“ war sehr schwierig, weil mehrere Leiter das gleiche Kostüm anhatten und auch viele andere Lager in der Stadt unterwegs waren. Gruppe Rot (wir) hat dabei 9 von 10 Leitern gefunden und damit dieses Spiel gewonnen.

Nach dem Spiel mussten wir uns erst einmal ausruhen. Doch auch der Abend bot Überraschungen. Denn auf dem Programm stand „Clever -  Die Show, die Wissen schafft“. Während dieser Show haben Prof. Dr. Alge (Kathi) und Prof. Dr. Hook (Marie) viele spannende Experimente mit uns durchgeführt. Dazu gehörte zum Beispiel eine Backpulver-Vulkan und eine Stärke-Wasser-Gemisch, welches hart wurde, wenn man es schnell geknetet hat. Gut hat uns auch gefallen, dass wir unseren eigenen Schnee hergestellt haben. Diesen haben wir aus Speisestärke und Öl zusammen gemischt . Das Highlight der Show war ein kleines Feuer, in dem schwarze Skulpturen entstanden sind. Während das Feuer gebrannt hat, haben wir unser Ameland-Lied gesungen.

Nach dem Vitaminstoß sind wir alle todmüde ins Bett gefallen und nach einer kleinen Gute-Nacht-Geschichte von Inès schnell eingeschlafen!

Gruppe Rot

 

Bei "Clever - Die Show die Wissen schafft" gab es jede Menge Experimente zu bestaunen und allerhand zu lernen

Bei Panem oder auch dem Generalspiel genannt musste man strategisch spielen und schnell sein.

 

Montag, 06.08.2018

Liebes Tagebuch,

heute haben wir den Morgen mit einem Amelandlied begonnen. Nachdem wir uns bei dem Frühstück gestärkt und die Dienste erledigt hatten, haben wir das Chaosspiel gespielt. Beim Chaosspiel geht es darum gewürfelte Nummern zu suchen und deren Aufgaben zu erledigen.

Danach gab es für alle leckere Hot-Dogs auf der Wiese. Nach der Mittagspause, beim Nachmittagsprogramm, haben wir uns in Gruppen aufgeteilt, um das Essen für das Bergfest vorzubereiten, dass wir am heutigen Abend gefeiert haben. Es gab eine große Auswahl an Salaten, Dips, Brot, Spießen, Wraps und dazu Würstchen vom Grill. Zum Nachtisch gab es Cookie-Creme und Zimtschnecken.

Der Tag endete mit einem Wortgottesdienst am Strand, welcher von unserer Pastoralreferentin Sara-Maria und ein paar Mädels mit einem kleinen Schauspiel und selbstgeschriebenen Fürbitten gestaltet worden war. Wir saßen zusammen in den Dünen, sangen Lieder und konnten den Sonnenaufgang genießen.

Bis bald,

Dein Team Blau

Wir warten gespannt auf die Eröffnung des Bergfest-Buffets.

 

Dienstag, 07.08.2018

Liebes Tagebuch,

heute Morgen hatten wir mal wieder ein leckeres Frühstück, danach ging es weiter mit dem Kaufhausspiel. Dort sitzen die Teams hintereinander nach Alter in einer Reihe. Jedes Teammitglied hat eine Zahl und wenn diese aufgerufen wird, muss sie eine Aufgabe erledigen.
Als wir mit dem Mittagessen fertig waren, durften wir in kleinen Gruppen in die Stadt gehen oder am Mittagsangebot teilnehmen. Da heute so ein heißer Tag ist, sind wir am Nachmittag an den Strand gegangen um uns im Meer abzukühlen.
Nach dem Abendessen ging das Abendprogramm mit 94% los. Dort musste man buzzern um Fragen zu beantworten und Punkte zu erzielen. Den Abend ließen wir mit einem Vitaminstoß und einer Geschichte ausklingen.

Deine Gruppe Lila

Beim Kaufhausspiel mussten diese Gruppenkinder so viel wie möglich anziehen.

 

Mittwoch, 08.08.2018

Am heutigen Tag gab es einen Gammelmorgen. Wir haben zwischen 9 und 10 Uhr gefrühstückt, es war ein sehr entspannter, aber auch nötiger Einstieg in den Tag. Die Zeit, in der wir noch kein Programm hatten, haben wir mit aufräumen, spielen oder quatschen verbracht. Dann gab es wieder eine erneute und ebenfalls nötige Sturmflut. Hierbei mussten alle Kinder ihre Koffer auf der Wiese draußen aufräumen. Als das Aufräumprogramm beendet war, haben sich alle für eine Kirmes in einem Jungenlager fertig gemacht. Gutaussehend machten wir uns auf den Weg, wo wir kurze Zeit später entsetzt feststellen mussten, dass das einzig interessante für uns vorerst das Essen war. Doch nach einiger Kennlernzeit und netten Gesprächen lockerte sich die Stimmung auf und wir konnten mit den Jungs lustige Minispiele spielen. Jede Station hatte ein Minispiel, das nach erfolgreicher Teilnahme mit einem Stempel auf einer Stempelkarte markiert wurde. Die ersten 10 Kinder, die am schnellsten 4 Stempel hatten, haben einen Eisgutschein bekommen. Nach der Kirmes haben wir den Film „The Greatest Showman“ geguckt. Alle Kinder waren sehr begeistert, jedoch ebenfalls sehr müde. Nach dem Vitaminstoß und der Geschichte ging es dann auch schon schnell ins Bett.

Es war ein weiterer aufregender, aber auch teilweise romantischer Tag auf Ameland.

 

Am Mittwoch haben wir eine Kirmes mit dem Jungenlager aus Wesel gemacht. Es gab diese riesen Hüpfburg und ein paar Stationsspiele zum kennenlernen. Außerdem haben wir Mittags gemeinsam gegrillt.

 

Donnerstag, 09.08.2018

Heute Morgen sind wir ganz normal um 8:00 Uhr geweckt worden. Anschließend haben wir uns umgezogen und haben uns fertig gemacht. Dann wurde die Nummer 5 aufgerufen und diese Kinder, aus 7 verschiedenen Gruppen durften die versteckten Coins suchen gehen. Nach dieser tollen Suche haben die Leiter uns zum Frühsport mit dem Lied „Flitze Flatter Mann“ angetrieben. Anschließend gab es nach diesem anstrengenden Frühsport ein reichhaltiges Frühstück. Ganz normal wie immer hat jede Gruppe ihre Dienste erledigt. Anschließend ging es sportlich weiter.  Jeder sollte sich Sportsachen anziehen.  Wir spielten Fußball auf eine ganz andere Art, mit Bubble Balls. Bubble Balls sind Luftgefüllte Bälle in die man rein steigen kann und umhauen kann. Nun gab es für die Sportler Mittagessen.  Wir hatten so einen großen Hunger, alles ist aufgegessen worden. Anschließend durften wir eine Stunde in die Stadt. Um 15:00 Uhr gab es für jeden ein Stück Kuchen. Nun ging es mit dem Nachmittagsprogramm weiter. Dann gab es das Plan-Spiel. Dort mussten wir allen Mario Charakteren spezielle Fragen stellen. Dieses Spiel spielten wir bis zum Abendessen. Zum Abendessen gab es Brot und Nudelsalat. Nach dem Essen wurden dann noch scgnell die Dienste erledigt. Dann gab es das Abendprogramm. Dort wurden wir in drei Altersgruppen eingeteilte und spielten „Mario die Schule und ich“. Das war so ähnlich wie „Luke, die Schule und ich“. Das hat uns allen gut gefallen. Nach dem Vitaminstoß gingen wir alle müde aber glücklich ins Bett.

Gruppe Pink

Mit den Bubble Balls vom Pastoralteam hatten wir jede Menge Spaß

Im Anschluss wurden unsere "neuen" Betreuerinnen, Lara und Rieke, getauft.

 

Freitag, 10.08.2018

Heute wurden wir wie immer von unseren Leitern um 08:00 Uhr geweckt. Wir machten uns fertig und versammelten uns dann zum Morgenlob. Wir haben alle zusammen das Ameland-Lied gesungen. Nach dem  leckeren Frühstück erledigten wir unsere Dienste. Als  wir damit fertig waren, kündigten die Leiter uns einen Workshop-Vormittag. Wir durften zwischen verschiedenen Aktionen wählen. Zum Beispiel Tassen gestalten, Steine und Muscheln bemalen oder Kerzen gießen.  Danach gab es Mittagessen und in der Mittagspause gingen viele in die Stadt. Nach der Pause wurde uns angekündigt, dass wir am Nachmittag einen Ausflug machen würden. Die über 12-jährigen eine Radtour und die jüngeren eine Wattwanderung. Beide Veranstaltungen waren sehr lustig und schön. Die Älteren fuhren zum Leuchtturm, wo sie erschöpft ankamen und eine kleine Pause machten, bevor sie sich wieder auf den Rückweg machten. Bei der Wattwanderung lernten die Jüngeren viele Meeresbewohner kennen und sammelten eifrig Muscheln. Als beide Gruppen wieder am Hof waren, wurde erstmal warm geduscht und es gab eine Runde Tee. Dann gab es endlich das ersehnte Abendessen, hier wurde auch unser Abendprogramm verkündet: Jungendisco. Wir machten uns schnell schick und gingen zum Hof der Jungs. Hier haben wir viel getanzt und hatten jede Menge Spaß. Als wir um 22 Uhr zurück zu unserem Hof gingen vielen wir müde in unsere Betten und schliefen sofort ein.

Gruppe Gelb

 

In verschiedenen Workshopangeboten konnten die Mädchen verschiedenste Dinge basteln

Bei einer frischen Brise ging es für die Jüngeren heute ins Wattenmeer zu einer geführten Tour.

 

Samstag, 11.08.2018

Liebes Tagebuch,

nachdem wir eine halbe Stunde später aufstehen durften und gefrühstückt haben, machten wir eine Schnitzeljagd zum Strand. Dieses Spiel gewann Gruppe Orange. Nachdem wir verspätet zu Mittag gegessen hatten, gingen wir zur Kirche um einen Gottesdienst des Pastoralteams zu besuchen. Am Abend spielten wir das Spiel „Schlag den Leiter“, welches leider die Leiter gewonnen haben. Nach dem spannenden Kopf an Kopf Kinder-Leiter-Duell fielen unsere Augen sofort zu, als wir in den Betten lagen.

 

Am Samstag mussten die Gruppen den verlorenen Schatz am Strand wiederfinden und sich vorher auf dem Weg einigen Aufgaben stellen

Am Abend duellierten sich die Mädels und die Betreuerinnen im beliebten Spiel "Schlag den Leiter", dass die Vorhut des Jungenlagers dankenswerterweiser für uns vorbereitet hatte. Abermals konnten die Betreuerinnen das Spiel für sich entscheiden und so mussten die Mädels im Schlafanzug durchs Dorf laufen und unseren Lagerhit "Broccoli" schmettern.

 

Sonntag, 12.08.2018

Gestern Morgen haben wir das letzte Ranking-Spiel gespielt und zwar die Siedler von Cartan. Dabei sind wir durch die Stadt gelaufen und mussten die Leiter nach Rohstoffen fragen, um mit diesen dann einen Steg, ein Schiff oder einen Hafen zu bauen. Gewonnen hat dabei die Gruppe Grün. Nach dem Mittagessen haben wir angefangen, Vorbereitungen für den Bunten Abend zu treffen und einige Koffer wurden gepackt. Nachdem wir zu Abend gegessen haben, war es dann soweit und wir haben unsere Programmpunkte während der Show vorgestellt. Es gab Challenges, verschiedene selbst einstudierte Tänze und Spiele, die dann mit den Leitern und Kindern gespielt wurden. Auch die Leiter haben einen Act vorgeführt und tanzten  zu dem Lager-Lied „Broccoli“. Zum Abschluss wurde Anna nach langjähriger Lagerleitung mit einem Video und einem umgedichteten Liedtext von „Hammer“ verabschiedet. Alle Mädels waren sehr traurig, dass Anna zum letzten Mal dabei und das Lager nun vorbei war. Aber die meisten können sich auf ein weiteres Lager im nächsten Jahr freuen!

 Liedtext:

ANNA du bist HAMMER!
Du bist Hammer, einfach perfekt, wie du uns leitest.
Anna, einzigartig, unglaublich
Anna, wir finden, dass du übertrieben Hammer bist,
warum bist du nicht geblieben.

Wir schaun rüber und du stehst auf dem Hof,
mit der Glocke in der Hand gar nicht doof,
Wir müssen einfach hinhörn , hingehn.
Wir freun uns immer wieder dich zu sehn.
Wir kämpfen zusammen mit dir,
denn wir wissen, es ist lässig mit dir.
Doch jetzt sind wir ehrlich sad, denn du und dein Keck
oh shit, jetzt bist du weg!


Ey Anna, HAMMER, Hammer yeah!